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page created 06.01.2003 - 22:45, last modified 06.01.2003 - 23:52 by Philipp Sprecher

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building a votec     a dream comes true

   -   Vorwort
   -   Galerie 1: an der Arbeit
   Vorwort
   zu den Bildern  
  

Die Bilder stammen alle von unserer Arbeit an den drei Votec's in der Werkstatt von Max Vogelsang in Wohlen. Ja, drei Votec's: Einer wird der "Demonstrator", also der, mit welchem Max an den Airshows die Zuschauer begeistern wird, einer gehört dem Zumi (Peter Zumstein), und der dritte eben dem "Votec Team Birrfeld", zu dem auch ich gehöre.

 

Fotografiert hat vor allem der Zumi, ich habe dafür schon etwas Video-Material. Es sind durchmischt alle drei Flugzeuge zu sehen. Es ist dabei jeweils der Begleittext zu beachten. Diese Seite wird noch mit weiteren Bildern ergänzt werden, und auch weitere Seiten werde ich anfügen.

 

An dieser Stelle danke ich dem Zumi, dank dem wir diese Bilder haben. Merci.

 
last modified 06.01.2003 - 23:28 by Philipp Sprecher,
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   Galerie 1: an der Arbeit
   ausgewählte Bilder  
  

Für die Votec und die Kohlefasern ist es durchaus sinnvoll, das Harz so gut klebt. Doch den Kleidern gefällt das weniger. Darum tragen wir dabei hübsche Handschuhe.

Getrocknete, geharzte Kohleteile müssen anschliessend zurechtgeschnitten und -gefräst werden.

 

Nicht, dass ich nun bereits alles über den Flugzeugbau weiss, doch das mit den Kohleteilen habe ich nun schon so oft gemacht, dass ich dazu auch etwas sagen kann. Das ist vor allem für die interessant, die sich einen Flugzeugbau ganz und gar nicht vorstellen können:

 

Wenn man ein Kunststoff Teil braucht, das es noch gar nicht gibt (schliesslich ist die Votec eine vollkommen neue Konstruktion), so macht man zuerst eine Skizze und dann eine negative Form aus Holz. Dieses geformte Holz bepinselt man dann mit einem Material, beispielsweise mit Glasfasern, damit man anschliessend eine stabile, positive Form hat. Mit dieser Form kann man nun Kunststoff-Teile produzieren.

 

Dazu legt man schichtenweise Kohle- oder Karbonfasern in die Form und pinselt diese mit frisch gemischtem Harz zusammen. Man lässt das nun trocknen, nimmt es anschliessend aus der Form und schleift es noch zurecht. Und voilà, schon hat man sein Teil! Bestimmte Teile werden beim Trocknungsprozess vakuumisiert, damit es auch wirklich gut hält. Auch das kann ich nun schon.

 

Nach der schweisstreibenden Arbeit darf man im Cockpit jeweils etwas träumen. Das ist der Demonstrator, unsere Votec war zu diesem Zeitpunkt noch gänzlich ohne Instrumenten-Panel.

Und das ist sie, meine Votec. Wie links zu lesen ist, noch nicht ganz fertig, aber jetzt schon unglaublich sexy.

 
last modified 07.01.2003 - 00:08 by Philipp Sprecher,
article created 06.01.2003 - 23:36





was finde ich auf dieser Seite?
Bilder über den Flugzeugbau
Auf dieser Seite ist eine Auswahl an Bildern zusammengestellt, die den Bau der Votec etwas illustrieren.

Begleittexte
In kurzen Begleittexten ist erklärt, was auf einem Bild jeweils gerade zu sehen ist. Dabei lässt sich gut erkennen, was es alles zum Bau eines Flugzeuges braucht.

Bilder der fertigen Votec
Diese finden sich auf der Seite mit den Impressionen. Etwas weiter unten ist der zugehörige Link zu finden.

mehr über die Votec
 -  Votec Impressionen



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