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VOTEC     mein Flugzeug
page created 06.11.2002 - 23:14, last modified 10.11.2002 - 18:38 by Philipp Sprecher

Vorwort
allgemeine Informationen zur VOTEC
die Vorteile der VOTEC
technische Daten der VOTEC
technische Daten: Abmessungen und Gewicht
technische Daten: Antrieb
technische Daten: Geschwindigkeiten und Leistungen
   ein Traum ist Wirklichkeit geworden!
  
VOTEC 322
VOTEC 322

Es ist soweit! Seit Ende dieses Jahres (November '02) bin ich stolzer Besitzer einer VOTEC 322. Wenn das dem Leser nun vom Namen her noch nichts sagt, so ist das verständlich, schliesslich ist die VOTEC kein gewöhnliches Flugzeug. Ganz im Gegenteil.

 

Auf dieser Seite stelle ich die VOTEC gerne vor. Diese Seite werde ich zudem dieses und vor allem auch nächstes Jahr (2003) weiter ausbauen; mit Flugberichten, Videos und exklusiven Bildern.

 
last modified 06.11.2002 - 23:36 by Philipp Sprecher,
article created 06.11.2002 - 23:35


   Was ist denn eine VOTEC?
   das Formel-1 Auto unter den Kunstfliegern  
  

Die VOTEC ist ein Experimental-Flugzeug. Ein zweiplätziges Hochleistungs-Kunstflugzeug. Es wurde von Max Vogelsang in seiner msw aviation entwickelt.

 

Max Vogelsang hat in seiner Tätigkeit zahlreiche Unterhaltsarbeiten an diversen Kunstflugzeugen (Cap, Extra, Pitts, Bücker und andere) druchgeführt. Dabei hat er sowohl die positiven Seiten als auch die negativen dieser einzelnen Typen kennengelernt. Die positiven Punkte flossen in das VOTEC-Konzept ein, die negativen wurden neu entwickelt und verbessert. Zudem hat Max Vogelsang an verschiedenen Warbirds gearbeitet und eine Morane D-3801 (Schweizer Jagdflugzeug des zweiten Weltkrieges) aufgebaut. Dadurch sind auch neue alte Ideen aufgefrischt worden und ins VOTEC-Konzept eingeflossen.

 

Die VOTEC ist als "Experimental" eingetragen und bietet dadurch diverse grosse Vorteile.

 

   das grosse Plus für die VOTEC  
  

-

das Flugzeug ist für den Eigenbau konzipiert und damit preisgünstig

-

beim Bau werden persönliche Wünsche der Piloten berücksichtigt

-

die Struktur ist für Motoren von 260-400 PS ausgelegt

-

sämtliche Einzelteile sind austauschbar

-

der Unterhalt kann von den Eigentümern ausgeführt werden, da das Flugzeug in CH-Experimental-Klasse zugelassen ist

-

die verwendeten Baumaterialien sind Stahl, Holz und Kunststoff

-

durch kontinuierliche Weiterentwicklungen und Verbesserungen bleibt die VOTEC ständig auf dem neuesten Stand der Technik

-

es ist ein High-Performance Flugzeug mit Top-Flugleistungen und einfach im Handling

 
last modified 06.11.2002 - 23:56 by Philipp Sprecher,
article created 06.11.2002 - 23:56


   technische Daten der VOTEC
  

Die nachfolgenden Leistungsdaten der VOTEC sind nicht mehr ganz aktuell. Seit dem Prototypen sind weitere Verbesserungen am Flugzeug vorgenommen worden. Die effektiven Daten fallen dadurch noch etwas besser aus.

 

   Abmessungen und Gewicht  
  

Spannweite:

7.30 m

Länge:

6.50 m

Höhe:

2.50 m

Querruder:

1.50 m2

Rumpftank:

110 l

Flügeltanks:

80 l

Leergewicht:

600 kg

Zuladung:

240 kg

Lastvielfaches:

+/- 10 g

Sitzplätze:

2

 

   Antrieb  
  

Motor:

Lycoming AEIO 540

Leistung:

260-330 PS (meine: ca. 320 PS)

Drehzahl:

2700 U/min max.

Propeller:

Mühlbauer MTV-9

 

   Geschwindigkeiten und Leistungen  
  

Reisegeschwindigkeit:

180 MPH

Höchstgeschwindigkeit:

240 MPH

Minimalgeschwindigkeit:

65 MPH

Steigleistung:

3000 feet per min

Rollrate:

400° / sec

Startrollstrecke:

112 m

Landerollstrecke:

350 m

 




   die VOTEC in Kürze
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